Der Aufruf einer eigenen Funktion wird genau so durchgeführt, wie wir es auch schon bei den vordefinierten JavaScript-Funktionen gemacht haben. Wir benutzen als Befehl den Namen der Funktion gefolgt von runden Klammern, zwischen denen gegebenenfalls noch die Argumente eingetragen werden. Wir können damit eines der Beispiele der letzten Seite ergänzen.

<script>
function minimum(zahl1, zahl2) {
	if ( zahl1 > zahl2 ) return zahl2;
	return zahl1;
}

var ersteZahl	= parseInt(prompt("Gib bitte eine Zahl ein."));
var zweiteZahl	= parseInt(prompt("Gib bitte eine weitere Zahl ein."));
var min		= minimum(ersteZahl, zweiteZahl);
alert("Die kleiner der beiden Zahlen ist "+min+"!");
</script>

Hier wird zunächst oben die Funktion definiert. Aufgerufen wird sie dann aber erst, nachdem die Daten vom Benutzer eingegeben wurden, mit denen sie arbeiten soll. Bei ihrem Aufruf passieren eigentlich zwei Dinge. Die Befehle der Funktion werden ausgeführt und der return-Wert der Funktion wird in die Variable min geschrieben.

Aufgabe

Überlege dir selbst eine Anwendungssituation, in der du eine JavaScript-Funktion benutzen kannst, und setze das in einem Skript um.