Es gibt Anwendungssituationen, in denen wir eine bestimmte Folge von Befehlen wiederholt anwenden wollen. Das ist z.B. der Fall, wenn wir eine Liste mit Daten der gleichen Art haben und für jeden Listeneintrag dieselben Verarbeitungsschritte ausführen wollen. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der eleganten Umsetzung solcher Vorhaben.
Als erstes befassen wir uns auf dieser Seite mit einer speziellen Form von Daten, die solchen Listen entspricht. Da es sich dabei nicht um einen der primitiven Datentypen handelt, schauen wir uns nun ein Beispiel der komplexeren object-Daten an: das sogenannte Array.

Arrays definieren

Die einfachste Möglichkeit, ein Array zu definieren, ist durch explizite Auflistung der Inhalte:

<script>
var primzahlenUnter20 = [2,3,5,7,11,13,17,19];
</script>

Die Auflistung findet zwischen eckigen Klammern statt und die einzelnen Einträge werden durch Kommas getrennt. Es gibt keine Einschränkung in Bezug auf die Datentypen, von denen die Einträge sein dürfen. Man kann also auch "gemischte" Arrays erstellen, in denen beispielsweise Zahlen und Zeichenketten vorkommen.

Möchte man ein leeres Array erstellen so kann man ebenfalls die Schreibweise mit den eckigen Klammern oben verwenden, aber trägt keine Elemente ein. Eine andere Möglichkeit ist folgendes Codebeispiel:

<script>
var arrayOhneInhalt = new Array();
</script>

Bei dieser Schreibweise kann auch leicht ein Array mit einer bestimmten Anzahl an Einträgen vorbereitet werden, ohne die Einträge bereits konkret anzugeben:

<script>
var arrayOhneInhalt = new Array(5);
</script>

Dieses Array enthält nun fünf leere Einträge. Da in JavaScript einem Array jederzeit noch weitere Einträge hinzugefügt werden können, ist es selten nötig, einem Array gleich bei dessen Definition eine bestimmte Anzahl an Einträgen zuzuordnen.

Auf Arrayeinträge zugreifen

Möchte man nun auf einen einzelnen Eintrag eines Array zugreifen, so gibt man in eckigen Klammern direkt hinter dem Namen des Arrays die Nummer des Eintrags an. Dabei ist zu beachten, dass die Nummerierung bei 0 beginnt. Den ersten Eintrag des Arrays erhalten wir also durch:

<script>
var primzahlenUnter20 = [2,3,5,7,11,13,17,19];
var erstePrimzahl = primzahlenUnter20[0];
</script>

Auf diese Weise lässt sich auch der Wert eines bestimmten Eintrags im Array ändern. Der Zugriff funktioniert also nicht nur lesend, sondern auch schreibend. Ein Beispiel dafür sehen wir im nächsten Absatz.

Einem Array Einträge hinzufügen

In JavaScript können völlig unkompliziert weitere Einträge zu einem bestehenden Array hinzugefügt werden. Betrachte dazu das folgende Codebeispiel:

<script>
var gaeste = ["Hilda","Tobias","Monika"];
gaeste[3] = "Lukas";//beachte, dass der Index 3 dem vierten Eintrag entspricht
alert("Meine Gäste: "+gaeste;
</script>

Länge eines Arrays

Eine wichtige Eigenschaft eines Arrays ist die Anzahl seiner Einträge oder auch die Länge des Arrays. Diese wird mit der Eigenschaft length des Array-Objekts herausgefunden. Um auf diese Eigenschaft zuzugreifen, wird die folgende Schreibweise verwendet:

<script>
var primzahlenUnter20 = [2,3,5,7,11,13,17,19];
var anzahlPrimzahlenUnter20 = primzahlenUnter20.length;
</script>

Auch wenn wir im Grundkurs nicht genau auf Objekte und deren formale Struktur in JavaScript eingehen können, lohnt es sich hier auf die Notation zu achten. Denn diese wird uns im weiteren Verlauf immer wieder begegnen. Auf eine Eigenschaft eines Objekts greift man also zu, indem man sie durch einen Punkt getrennt am Namen des Objekts anschließt.