JavaScript-Kurs an der VHS

Diese Website fasst die Inhalte meines JavaScript-Kurses zusammen, den ich zum ersten Mal im an der VHS Landkreis Konstanz gehalten habe. Ich versuche, die Seiten hier weiter zu überarbeiten, ergänzen und verbessern. Für hilfreiche Vorschläge, Anmerkungen und Ideen bin ich sehr dankbar! Das Material dient den Teilnehmenden zur Wiederholung des Kursinhalts und allen anderen Interessierten als Überblick über JavaScript.

Benutzerinteraktion und Datenverarbeitung auf Webseiten mit JavaScript

Dieser Kurs baut auf meinen HTML- und CSS-Kursen auf und erweitert die dort erworbenen Kenntnisse um die Möglichkeit, Inhalte und Darstellungen von Websites dynamisch zu verändern. Anders als bei den anderen beiden Sprachen handelt es sich bei JavaScript um eine Programmiersprache. Während HTML die inhaltliche Strukturierung und CSS die Gestaltung der Website ermöglichen, kann durch JavaScript so die Benutzerinteraktion, Berechnung und Datenverarbeitung mit in eine Webanwendung integriert werden.

Einstieg in JavaScript

Ziel des Kurses ist es, die grundlegendsten Konzepte der Programmierung in JavaScript kennenzulernen und eine Einführung in passende Denkstrukturen für das Programmieren allgemein zu erhalten. Durch viele Code-Beispiele gewöhnen wir uns an die Arbeit mit dem Quelltext und die typische Syntax von JavaScript. Damit sind die Grundsteine gelegt, um das Wissen selbstständig zu erweitern und durch eigenes Ausprobieren zu vertiefen.